Vorlagenerweiterung

Sinn und Zweck

Sie können das Erscheinungsbild Ihrer Piwigo-Galerie im Einzelnen verändern, indem Sie vorhandene Vorlagendateien gegen von Ihnen angepasste austauschen. So können Sie z.B. die vorgegebene Vorlagendatei header.tpl, die für die Darstellung des Seitenkopfes Ihrer Galerie verantwortlich ist, durch eine von Ihnen angepasste Version my_header.tpl ersetzen. Wurde der Datenbank der Austausch bekannt gemacht, wird Ihr Seitenkopf an Stelle des originalen Seitenkopfes in Ihrer Galerie angezeigt.

Die Erweiterung von Vorlagen ist ein mächtiges Werkzeug, das es Einsteigern und erfahrenen Anwendern ermöglicht, eigene, angepasste Vorlagen zu erstellen.

Originalvorlagen

Ein Thema umfasst ein Reihe von Vorlagendateien, die die Galerie-Seiten bilden. Diese Dateien sind die Orginalvorlagen.

Optionale URL-Schlüsselwörter

In die URL der Galerie können Schlüsselwörter oder aktive Permalinks (siehe die Hilfe zu Permalinks) nach dem Modulnamen eingetragen werden.
Achtung: Wenn die gleiche Originalvorlage und das gleiche Schlüsselwort für mehr als eine angepasste Vorlage gebraucht werden, wird nur das letzte Schlüsselwort berücksichtigt.

Verbundenes Thema

Ein verbundenes Thema ist ein Thema, aus dem Vorlagendateien ersetzt werden.

Wo sind die Originalvorlagen gespeichert?

Die zu jedem Thema gehörenden Originalvorlagen finden sich im Verzeichnis /themes/default/template/. Die Originalvorlagen dort sollten nicht verändert werden, da Änderungen bei späteren Updates verloren gehen.
Zu den aktuell unterstützten Originalvorlagen gehören:

Angepasste Vorlagen abspeichern

Angepasste Vorlagen sollten im Verzeichnis template-extension oder in einem Unterverzeichnis dieses Verzeichnisses abgespeichert werden (z.B. /template-extension/my-default/header.tpl oder /template-extension/my-theme-name/header.tpl). Der Name einer Vorlagendatei ist frei wählbar, die Dateiendung .tpl muss allerdings angefügt werden. The template files in subfolders appear in the Template configuration screen as available custom templates.

Angepasste Vorlagen aktivieren

Wählen Sie die zu ersetzende Originalvorlage aus. Sie können auch ein URL-Schlüsselwort benutzen, um sicher zu stellen, dass die angepasste Vorlage nur auf den Seiten mit dem gleichen Schlüsselwort angezeigt wird. Wählen Sie das eingebundene Thema aus, auf das sich die Anpassungen auswirken sollen. Teilen Sie der Datenbank die Veränderungen mit.

Angepasste Vorlagen deaktivieren

Deselektieren Sie die Originalvorlage und teilen Sie der Datenbank die Veränderungen mit.
Entfernen Sie die angepassten Vorlagen aus dem Verzeichnis template-extensions.

Warnhinweise