Piwigo 2.4.0 Versionshinweise

Downloads Piwigo 2.4.0
Veröffentlicht am 22 Juni, 2012 (22.06.2012)
Fokus Erweiterung des Funktionsumfangs
md5sum 568839e5f3d6010d68e1e5a313ed63ee

Einleitung

Version 2.4 bringt weitreichende Veränderungen, ein neues Design für bestehende Features und viele kleinere Verbesserungen. Das neue Mehrere Bildgrößen Feature erstellt bis zu 9 unterschiedliche Größen für jedes Foto. Das neue Standardlayout Elegant bietet ein einfaches und modernes Design. Das Layout Mobile wird automatisch geladen, wenn ein Besucher deine Galerie mit einem Smartphone aufruft. Die Benutzung von Wasserzeichen wird so einfach wie das Hochladen von neuen Fotos; Piwigo fügt automatisch jedem Bild ein Wasserzeichen hinzu.

Piwigo 2.4 in Zahlen: 60 neue Features, 1200+ Änderungen im Code, durchgeführt von 12 Entwicklern und 100+ Übersetzern, mit 3 neue Sprachen unterstützt Piwigo jetzt 47 Sprachen, 8 Monate bis zur Fertigstellung.

Übersicht

Benutzerfeatures

Technische Details

Mehrere Bildgrößen

Von jedem Foto werden nun automatisch 9 kleinere Versionen erstellt: Quadrat, Vorschaubild, XXS-winzig, XS-sehr klein, S-klein, M-mittel, L-groß, XL-sehr groß, XXL-riesig. Die kleineren Bilder werden nur bei Bedarf erzeugt. Zum Beispiel: Wenn niemand ein XXL Foto aufruft, wird es auch nie erstellt. Du kannst dieses Feature deaktivieren und natürlich auch die einzelnen Größen anpassen.

Ein Besucher der Galerie kann seine bevorzugte Bildgöße auswählen. Diese Einstellung wird für die Dauer seines Besuchs beibehalten.

Die Auswahlmöglichkeit für die Bildgröße ist nicht allein auf die Fotoseite beschränkt, sondern sie steht auch auf der Vorschaubildseite zur Verfügung. Damit ist es möglich, größere Vorschaubilder anzeigen zu lassen.

Mobile Layout

Wenn ein Besucher die Galerie mit einem iPhone oder einem Android Handy aufruft, lädt Piwigo automatisch das neue Mobile Layout. Das Layout SmartPocket kann vom Besucher deaktiviert werden, wenn er die Galerie lieber mit dem Standardlayout betrachtet. Bitte beachte, dass das neue Mobile Layout nicht für iPads geladen wird, es lässt sich aber mit einem einzigen Klick aktivieren.

Das Mobile Layout ist für Touchscreens optimiert. So kannst du zum Beispiel über ein Foto wischen, um das nächste Bild zu laden.

Wasserzeichen

Du kannst dein eigenes Wasserzeichen als PNG Datei importieren, wobei wir einen transparenten Hintergrund empfehlen. Auf der Seite zum Konfigurieren des Wasserzeichens kannst Du Position und Transparenz anpassen. Piwigo aktualisiert Deine Bilder automatisch, damit sie mit dem Wasserzeichen angezeigt werden.

"Elegant" - das neue Standardlayout

Neues Standardlayout "Elegant": Graue Farben, einfaches Design, weniger Ränder.

Mit einem einzigen Klick kannst Du du das gleitende Menü ein- und ausblenden.

Das Gleitfeature wird auch auf der Fotoseite zum Anzeigen von Bildparametern und Benutzerkommentaren angewendet.

Foto hinzufügen - "Applikationsseite"

Der "Piwigo Uploader" wurde durch eine generischere "Applikations"-seite ersetzt. Uploadapplikationen umfassen pLoader, Piwigo Mobile für iOS/Android, iPhoto, Aperture, Lightroom, Shotwell, digiKam und ReGalAndroid.

Albenadministration - Neues Design

Lass die Maus über ein Album in der Liste schweben, um Verwaltungslinks für dieses Album anzuzeigen.

Wenn Du ein Album manuell mit Drag & Drop verschoben hast, wird der "Manuelle Reihenfolge speichern" Button angezeigt.

Ein Klick auf "Neues Album erstellen" ruft das Albenerstellungsformular auf.

Ein Klick auf "Automatische Sortierung anwenden" zeigt diese Sortiermethode an.

Die Administrationsseite eines Albums wurde neu designt und bietet jetzt ein einfacheres Interface. Eigenschaften wie Sortierreihenfolge der Fotos oder Berechtigungen wurden auf einzelne Tabs aufgeteilt.

Der Öffentlich/Privat Status eines Albums wurde von den Albeneigenschaften hierher verschoben. Der "Gruppen und Benutzer" Bereich bietet jetzt eine automatische Vervollständigung.

Batch Manager - verbessert

Bei jedem Vorschaubild kannst du jetzt auf die Zoom und Editieren Links klicken. Der Zoom Link öffnet das Bild in der mittleren Größe in einer Lightbox. Der Editieren Link öffnet die Bildadministrationsseite wo Du alle Optionen des Bildes anpassen kannst.

Eine Aktion Verschiebe ins Album wurde hinzugefügt. Benutze diese Option statt Mit Album verknüpfen + Verknüpfung von Album lösen. Wie Du auf dem unteren Screenshot erkennen kannst, kannst Du jetzt Alben "On the Fly" erstellen.

Der Datenschutzstufenfilter entält jetzt eine Checkbox, die es ermöglicht, Fotos mit niedrigerer Datenschutzstufe mit denen der ausgewählten Datenschutzstufe anzuzeigen.

Wir haben ein "Shift-Klick" Feature bei der Fotoselektion eingeführt: Klicke auf ein Vorschaubild und klicke dann auf eine weiteres Vorschaubild, indem du diesmal die Umschalttaste gedrueckt hältst. Alle Bilder zwischen den beiden Ausgewählten werden markiert.

Auf den Fotoseiten kannst du jetzt navigieren, in dem Du auf die linken bzw. rechten Ränder des Fotos klickst (Die rechte Seite lädt das nächste Bild, die linke Seite das vorhergehende).

(Beachte, dass die oben angezeigten, blauen Bereiche nicht auf deinen Fotos angezeigt werden. Sie dienen hier nur zur Illustration der jeweiligen Navigationsbereiche)

Bildadministration - neues Design

Der Administrationsbereich für jedes Foto erhält ein neues Design: einfacher auf einer einzigen Seite. Icons wurden durch Textlinks ersetzt und detailierte Informationen zum Foto wurden hinzugefügt (Identifikationsnummer, Anzahl der Aufrufe, Größe, etc.).

Benutzernamen ändern

Administratoren können im Benutzerprofil den Benutzername jedes Benutzers ändern. Der Benutzer wird automatisch per E-mail benachrichtigt.

Benutzerregistrierung und E-mailbenachrichtigungen

Wenn sich ein neuer Benutzer registriert oder von einem Administrator angelegt wird, kann ihm Piwigo sofort eine E-mail mit der Web-adresse der Galerie, seinem Benutzernamen und seinem Passwort zusenden.

Administrationsmenü - neues Design

Das Administrationsmenü wurde angepasst und enthält jetzt Icons und weniger ungenützte Fläche.

Benutzerkommentare sortieren

Du kannst eine Sortierreihenfolge für Benutzerkommentare festlegen, Älteste zuerst oder Aktuellste zuerst. Ein Besucher kann in der Galerie mit einem einzigen Klick zwischen beiden Optionen umschalten.

Bildschwerpunkt

Der Bildschwerpunkt bezeichnet den ausdruckstärksten Bereich eines Fotos. Bei Bildgrößen die Piwigo zurechtschneiden muss (wie zum Beispiel "Quadrat"), bemüht sich Piwigo den Bildschwerpunkt zu erhalten. Standardmäßig wird der Bildschwerpunkt mit der Mitte des Fotos festgelegt. Du kannst die Position und Größe des Bildschwerpunktes selber anpassen.

Sortieroptionen - neues Design

Wir haben neue Sortiermethoden wie Sortieren nach Bildtitel (statt nur nach dem Dateinamen) implementiert und die Bezeichner der Sortierreihenfolgen verständlicher formuliert. Diese Einstellungen sind auf der Administrations- und Galerieseite verfügbar.

Wir haben festgestellt, dass die "Galerie sperren" Option auf der Hauptseite der Einstellungen zu Mißverständnissen führen kann. Wir haben diese Einstellung auf die Wartungsseite verschoben und eine Bestätigungswarnung hinzugefügt.

Konfigurationsseite - kleinere Umgestaltung

Die drei "History" Einstellungen wurden auf die Main Tab verschoben. Wir haben die Möglichkeit eingeführt, Kommentare für die ganze Galerie zu verbieten, man muss Kommentare also nicht für alle Alben einzeln deaktivieren. Desweiteren haben wir angepasst, wie Piwigo Optionen anzeigt. Zum Beispiel wird die Option "Bewertung von Gästen" nicht mehr angezeigt, wenn die Option "Bewertungen erlauben" deaktiviert ist.

Sprachen

Piwigo 2.4 liefert 3 neue Sprachen: Esperanto, Finnisch (suomi) und Kambodschanisch (ភាសាខ្មែរ). Die Übersetzung fast aller Sprachen geht jetzt mit viel größeren Schritten voran. Gratulation dem Übersetzungsteam für ihre harte Arbeit. Die Übersetzer arbeiten jetzt häufig mit der vor wenigen Monaten eingeführten Übersetzungsplattform, wodurch die Zusammenarbeit wesentlich erleichtert wird. Wenn du das Piwigo Team bei der Übersetzung in deine Sprache unterstützen willst, bist Du herzlich eingeladen, Dich zu registrieren.

Remote Sites werden nicht mehr unterstützt

Das "Remote Site" Feature, mit dem Du Fotos wo anders als in Piwigo selbst zur Verfügung stellen kannst, wird nicht mehr unterstützt. Dies war notwendig, weil das neue "Mehrere Bildgrößen" Feature keine Bilder bearbeiten kann, die auf einen anderem Host gespeichert sind.

In 2003 war dieses Feature noch sehr nützlich und innovativ, da die meisten Hostingprovider damals nur 100MB Speicherplatz zur Verfügung stellten. Heute bieten Provider üblicherweise mehrere GB Speicher, wodurch dieses Feature seine Nützlichkeit verloren hat.

Wenn du eine Remote Site einsetzt, dann sieh vorerst vom Upgrade auf Piwigo 2.4 ab. Das automatische Upgradesystem in Piwigo 2.3.5+ wird das Update ebenfalls verweigern. Wir arbeiten an einer Lösung, um deine Galerie kompatibel mit Piwigo 2.4 zu machen. Solltest du trotz dieser Warnung eine Möglichkeit finden, auf Piwigo 2.4 zu upgraden, dann wird das Upgradescript den Einsatz des "Remote Site" features erkennen und ein Downgrade auf Piwigo 2.3 durchführen.

Neue Anordnung der Bilddateien

Die "Mehrere Bildgrößen" Funktion ist eine große Veränderung im Piwigo Kern. Unter der Haube ergeben sich dadurch einige Änderungen. Die Anordnung Deiner Fotos im "galleries" Verzeichnis, das Du mit FTP vor der Synchronisierung befüllst, ist betroffen: Die Verzeichnisse "thumbnail" und "pwg_high" werden nicht mehr verwendet. Das Originalfoto ist direkt im Albenverzeichnis zu finden, genau dort wo das "web size" Foto in version 2.3 gespeichert war.

Die Anpassung an die neue Struktur wird während des Upgrades auf Piwigo 2.4 automatisch vorgenommen.

Die neue Struktur hat zwei wichtige Konsequenzen:

  1. Wenn Du ein Script einsetzt, um deine Fotos vorzubereiten und hochzuladen, musst Du dieses Script anpassen. Lies die Hinweise auf der Seite [Administration > Fotos > Hinzufügen > FTP + Synchronisierung] für detaillierte Beispiele.
  2. Einige Hotlinks könnten nicht mehr funktionieren. Wenn Du zum Beispiel ein Foto Deiner Galerie in einem Forum anzeigst, könnte der Hotlink die Originalgröße des Fotos anzeigen, nachdem Du auf das Upgrade auf Version 2.4 durchgeführt hast. Um dem vorzubeugen, haben wir URL Rewriting System implementiert.

Technische Details

Bitte beachte, dass eine detaillierte Dokumentation auf der Seite Technical changes in Piwigo 2.4 zu finden ist. Bitte lies diese Seite, um deine Erweiterungen zu Piwigo 2.4 kompatibel zu machen.

Einheitliche Nachrichtenverwaltung

In Plugins kannst du $page['infos'] and $page['errors'] verwenden, um Informationen und Fehler anzuzeigen. Programmier einfach array_push($page['errors'], 'an error occured'); und Piwigo wird den Fehler an der richtigen Stelle anzeigen.

jQuery 1.7.2

jQuery wurde auf Version 1.7.2 aktualisiert. jQuery wird nun automatisch geladen.

einheitliche URL

Seiten bekommen eine einheitliche, definierte URL. Damit vermeidet Piwigo, dass Suchmaschinen den selben Content mehrmals indizieren: Piwigo übermittelt Suchmaschinen, dass die Fotoseiten die selben sind, egal ob man sie über einen Tag oder über ein Album ansurft.

Synchronisierung und Zeichen in Dateinamen

Fotos, die über FTP hochgeladen und synchronisiert werden, haben einige Einschränkungen bezüglich des Dateinamens. Jetzt kannst Du die Option $conf['sync_chars_regex'] anpassen, um Deine eigenen Zeichen hinzuzufügen (wie ein Leerzeichen)

Templateerweiterungen und -upgrades

Während dem Upgrade auf Piwigo 2.4 werden template-extensions deaktiviert, um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Du musst die Kompatibilität von template-extensions selber überprüfen, und sie gegebenenfalls einzeln wieder aktivieren.

github twitter facebook google+ newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2018 · Kontakt

Piwigo 2.4.0 Release Notes

Downloads Piwigo 2.4.0
Released on June 22nd, 2012 (2012-06-22)
Focus Major feature enhancements
md5sum 568839e5f3d6010d68e1e5a313ed63ee

Introduction

Version 2.4 brings major changes, new design for existing features and many smaller improvements. The new Multiple size feature will generate up to 9 sizes for each photo. The new default theme Elegant has been designed to be simple and modern. The mobile theme will be loaded automatically on the iPhone or Android phones of your visitors. Watermark becomes as simple as an image to upload, Piwigo will automatically apply it on all your photos.

Piwigo 2.4 in numbers: 60 new features, 1200+ code changes performed by 12 developers and 100+ translators, 3 new languages expanding Piwigo to 47 languages out of the box, 8 months of gestation.

Overview

User features

Technical features

Multiple size

Each photo is now automatically generated into 9 smaller sizes: square, thumbnail, XXS-tiny, XS-extra small, S-small, M-medium, L-large, XL-extra large, XXL-huge. Sizes are generated "on demand". For example: if nobody ever selects the XXL size for a photo, it will never be generated. You can deactivate sizes and even change the default dimensions.

In the gallery, the visitor can select the size he wants to see, and the parameter is kept during his whole visit.

The size select box is not only available on the photo page but also on the thumbnail page, allowing use of a larger size as "big thumbnails".

Mobile theme

Piwigo gets a mobile theme, automatically loaded when a visitor browses the gallery with a mobile device such as an iPhone or Android phone. The theme SmartPocket can be switched off by the visitor if he prefers to browse your gallery with the "classic" theme. Please note that on iPad, the mobile theme is not loaded automatically but can be activated with a simple tap.

The mobile theme is optimized for tactile browsing. For example, you can swipe your finger on a photo to open the next photo.

Watermark

You can import your own watermark PNG file. We recommend transparent background. The watermark configuration screen lets you select position and opacity of the watermark on your photos. Piwigo will automatically refresh photos, displaying the watermark.

"Elegant" - new default theme

New default theme "Elegant": grey colors, simpler design, less borders.

With a simple click you can show or hide the menu in a sliding pane.

Sliding panes are also included on the photo page for photo properties and user comments.

Add photo - "applications" screen

The "Piwigo Uploader" screen is replaced by a more general "Applications" screen. Upload applications include pLoader, Piwigo Mobile for iOS/Android, iPhoto, Aperture, Lightroom, Shotwell, digiKam and ReGalAndroid.

Albums administration screen - redesigned

Hovering your mouse over an album on the list displays management links for that album.

When you have manually moved an album by drag and drop, a button "save manual order" will appear.

Clicking on "create a new album" will display the album creation form.

Clicking on "apply automatic sort order" will display that order form.

The administration screen for an album has been redesigned for a simpler user interface. Properties such as photos sort order or permissions have been moved to several tabs.

The public/private status for albums has been moved to here from the album properties screen. The "Groups and users" section includes an auto-completion capability.

Batch Manager - improved

For each thumbnail you can click on the new Zoom and Edit links. The Zoom link opens the M sized photo in a lightbox. The Edit link opens the photo administration screen where you can set all options for the photo.

An action Move to album has been added. Use it instead of associate to album + dissociate from album. And as you can see on the screenshot below, you can create a new album "on the fly".

The privacy level filter has been improved to include a checkbox to allow photos with a lower privacy level to be displayed along with those of the privacy level selected.

We have also added a "shift-click" feature on photo selection: click on a first thumbnail, then shift+click on another thumbnail, all thumbnails between them will be automatically selected.

When browsing the gallery by photo pages, you can click on the right side of the photo to open the next photo, the left side to open the previous photo or the top to return to the album.

(Note that the blue areas illustrated above do not actually appear on the photo - they have been added here to graphically indicate the navigation areas of the photo.)

Photo administration screen - redesigned

The administration screen for each photo gets a new design: a simpler form on a single page. Text links have replaced icons and detailed information about the photo have been added (numeric identifier, number of visits, photo size, etc.).

Change usernames

In the user profile, administrators can change the username of any user. The user is automatically notified by email.

User registration and email notification

When a new user registers or when an administrator adds a new user, the new user can be automatically notified by email with the web address of your gallery, his username and password.

Administration menubar - redesigned

The administration menubar has been redesigned to include icons and reduce white space.

Sort user comments

You can define a sort order for user comments, oldest first or latest first. In the gallery, the visitor can also switch from one option to the other with a simple click.

Center of interest

The Center of interest is the most meaningful area of the photo. For photo sizes with crop, such as "Square", Piwigo will do its best to include the center of interest. By default, the center of interest is placed in the middle of the photo. You can drag and expand this area's location and size.

Sort order options - redesigned

We have added new sorting options such as sort by photo title (instead of just by file name) and clarified the sort order labels. These settings are available in the administration panel and also on the gallery side.

We have realized that the "lock gallery" option on the main options screen was unclear. We have moved this option to the Maintenance screen and added a confirmation warning.

Configuration screens, minor redesign

The three "history" settings have been moved to the main tab. We have added the ability to completely disable comments in the gallery - there is no need to deactivate comments for each album. We have also changed the way Piwigo displays options. For example, if you uncheck "Allow rating" then option "Rating by guests" will be hidden.

Languages

Piwigo 2.4 adds 3 new languages: Esperanto, Finnish (suomi) and Cambodian (ភាសាខ្មែរ). Almost all languages ​​have seen their rate of translation significantly increase. Congratulations to the translation team for their hard work. The translators are gradually adopting the translation platform set up a few months ago, which simplifies the collaborative work. If you want to contribute by translating Piwigo into your language, you are warmly invited to register.

Remote sites are no longer supported

The remote site feature, which lets you host your photo files on another host than Piwigo itself, is no longer supported. This removal is due to the new multiple size engine, which can't remotely process photo files.

While this feature was very useful and innovative back in 2003, when hosting providers only proposed 100MB of storage space, now in 2012 this feature is far less useful, considering that storage space is now far cheaper - hosting providers offer several GB of storage with any basic plan.

If you use a remote site, do not upgrade to Piwigo 2.4. The automatic upgrade system in Piwigo 2.3.5+ will forbid you to upgrade. We will soon propose a solution to make your gallery compatible with version 2.4. If you don't read this warning, and find a way to upgrade to Piwigo 2.4 while you have a remote site, the upgrade script will detect the remote site and downgrade to Piwigo 2.3.

New organization for photo files

The new multiple size engine is a major rewrite in Piwigo core. Under the hood, the impact of this new engine is very deep. The organization of your photo files in the "galleries" directory, the one you fill through FTP before launching a synchronization, is impacted: directories "thumbnail" and "pwg_high" are no longer used. The "original" photo is directly at the root of the album directory, exactly where the "web size" photo was in version 2.3.

An automatic migration task in Piwigo 2.4 will manage the conversion, during the upgrade.

This new organization has two major consequences:

  1. If you use a script to prepare and send your photos through FTP, you will have to adapt it. See screen [Administration > Photos > Add > FTP + Synchronization] for a detailed example.
  2. Some hotlinks may break. For example, if you display a photo from your gallery on a forum, the hotlink may display the original size instead, once upgraded to version 2.4. To avoid this situation, we have implemented a system based on URL rewriting.

Technical Features

Please note that more detailed documentation is available about Technical changes in Piwigo 2.4. Please read it to make your extensions compatible with Piwigo 2.4.

Unified messages management

In plugins, you can rely on $page['infos'] and $page['errors'] to display your information and error messages. Just code array_push($page['errors'], 'an error occured'); and Piwigo will display it in the right place.

jQuery 1.7.2

jQuery has been updated to version 1.7.2. jQuery is now loaded by default on gallery side.

Canonical URL

Pages get a canonical URL. This is useful for engines to avoid duplicate content: Piwigo tells search engines that a photo page is not different when browsed from a tag or from an album.

Synchronization and characters on file names

Photos uploaded by FTP and added with synchronization have many constraints on file names by default. Now you can use configuration settings $conf['sync_chars_regex'] to add your own characters (such as blank space)

Template-extensions and upgrades

During upgrade to Piwigo 2.4, template-extensions will be deactivated to avoid any incompatibility. You will need to check compatibility of template-extensions and add them back one by one.

github twitter facebook google+ newsletter Donate Piwigo.org © 2002-2017 · Contact